Die Husum WindEnergy ist gestern zu Ende gegangen. Damit ist auch der große Run auf den nördlichsten Landkreis Deutschlands vorbei. Zeit zum Durchatmen und sich auf die Schönheit des Landstriches zu besinnen, in dem andere Menschen Urlaub machen.

Attraktivität des Hafens steigern – historische Wasserfahrzeuge erhalten

Husums Binnenhafen: Ein Museumshafen im Aufbau

Der Husumer Hafen ist ein Anziehungspunkt für Touristen und Nordfriesen. Doch das jetzige Flair reicht der Interessengemeinschaft Husumer Hafen (IGHH) noch lange nicht. In jüngster Zeit unternimmt sie verstärkt Anstrengungen den Binnenhafen noch attraktiver zu machen. So liegen hier mehr und mehr Traditions- und Museumsschiffe vor Anker.

Zum Wohnen oder als Urlaubsstandort

Der Lund: Ein zauberhafter Ort

Der Lund ist ein Ort mit Flair. Im Grünen liegend, ist er Wohngebiet mit teils ungewöhnlichen Einfamilienhäusern, das eine gute Infrastruktur hat. Für Touristen ist er ein idealer Standort. Von hier aus können die Vorzüge der Nordsee in vollen Zügen genossen werden.

Wirtschaftsstrukturelle Veränderungen: Husum im Aufwind?

Stadtprofil Husum (Teil 4)

Husum ist eine lebenswerte Stadt mit Charme und einer sehr großen Vielfalt an Freizeitangeboten. Auf den ersten Blick scheint es nicht nur für Touristen ein herrlicher Ort zu sein sondern auch für Einheimische – aber eben nur auf den ersten Blick. Trotz erheblicher Anstrengungen von Politik und Verwaltung ist die Funktion der Stadt als Kernstadt der Region gefährdet.

Husum: Ausspannen, aktiv sein, Wünsche ausleben können

Stadtprofil Husum (Teil 3)

In Husum und Umgebung entstanden häufig Außenaufnahmen für verschiedene Fernsehserien. Das schöne Stadtbild und die herrliche Landschaft boten eine tolle Kulisse. Diese Kulisse genießen jedes Jahr viele Tausend Menschen bei Freizeitaktivitäten im Freien.

Husum: Kultur und Freizeit auf unterschiedlichem Niveau

Stadtprofil Husum (Teil 2)

In Husum können sich Gäste und Bürger über ein breit gefächertes Freizeitangebot freuen. Ob Volksfeste oder kulturelle Leckerbissen aller Art, ob Badespaß oder Wandern auf geschichtsträchtigen Wegen – Langeweile kommt in Husum nicht so schnell auf. Im zweiten Teil unseres Stadtprofils geht es um die Vielzahl dieser Angebote, die erheblich dazu beitragen, dass viele Menschen gerne hier wohnen.

Symbiose aus Alt & Neu: Graue Stadt am Meer ganz bunt

Stadtprofil Husum (Teil 1)

Husum, die Kreisstadt Nordfrieslands, wird als die Stormstadt bezeichnet oder als die graue Stadt am Meer. Tatsächlich ist Husum eine bunte, lebenswerte Stadt, die es vollbracht hat eine Symbiose aus Alt & Neu zu bilden. Im ersten Teil unseres Stadtprofils geht es um diese Symbiose.