Westküstenpark in St. Peter-Ording

Ein tierisches Vergnügen und ein einmaliges Naturerlebnis für die ganze Familie bietet der 1992 eröffnete "Westküstenpark", der auf Weideland entstand und zu einem Naturraum für Tiere umgewandelt wurde.

Roter Haubarg in Witzwort

Der Rote Haubarg in Witzwort ist ursprünglich im 17. Jahrhundert als größter Haubarg der Landschaft erbaut worden.

Naturschutzgebiet Katinger Watt

Das Naturschutzgebiet Katinger Watt war früher ein Wattengebiet der Eider, das durch den Bau des angrenzenden Eidersperrwerkes entstanden ist.

Multimar Wattforum in Tönning

Ein Erlebniszentrum ohnegleichen ist das "Multimar Wattforum" in Tönning, das größte Informationszentrum für den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.

Luftkurort Schobüll

Schobüll ist ein Stadtteil der Kreisstadt Husum. Der Ortsteil hat etwa 1600 Einwohner auf einer Fläche von 7,8 km². Er liegt rund 4 km vom Stadtkern entfernt. In Schobüll befindet sich der einzige Abschnitt der schleswig-holsteinischen Festlandküste, an dem die Geest direkt an die Nordsee grenzt. Schobüll ist besonders wegen der guten Luft bekannt. Der Ort führt das Prädikat Luftkurort.