Nordfriesland hat einige berühmte Menschen hervorgebracht. Zuerst denken viele Menschen an Theodor Storm. Doch auch Harro Harring, der fast vergessene Demokrat, der Soziologe Ferdinand Tönnies, der Historiker Theodor Mommsen und der Pädagoge Friedrich Paulsen gehören zu den berühmten Nordfriesen. Ebenso der Kunstmaler Jürgen Ovens, der Komponist und Orgelvirtuose Nicolaus Bruhns, der Reformator Hermann Tast, der Humanist und Diplomat Peter Axen, der Bildhauer und Schöpfer des Theodor Storm-Denkmals Adolf Brütt oder der ehemalige Ministerpräsident von Schleswig-Holstein Peter-Harry Carstensen.

In dieser Kategorie finden Sie Informationen zu diesen Persönlichkeiten.

Harro Harring – Nordfriese und vergessener Demokrat

Heute ist er fast vergessen – Harro Harring der Bauernsohn, Literat, Maler, "Berufsrevolutionär" und Demokrat aus Wobbenbüll nahe Husum. Doch Harring war ein Freiheitskämpfer und Demokrat dessen Wirken nicht in Vergessenheit geraten sollte.